Patenschaft besiegelt – FFW Wendelskirchen wird Pate beim Gründungsfest


Nach gut drei Stunden gab Vorstand Christoph Seimel (rechts) die Zusage an Festausschussvorsitzenden, Kommandant Josef Huber.

Mit der Übernahme der Patenschaft durch die Freunde der Feuerwehr Wendelskirchen am Samstagabend hat die Feuerwehr die letzte Hürde bei den Vorbereitungen zum 150-jährigen Gründungsfest, das im September groß gefeiert werden soll, genommen und das wurde nach der Zusage mit einem fröhlichen Fest gebührend gefeiert. Angeführt von der Viehbacher Blaskapelle, Festmädchen und Festdamen, Fahnenmutter Marianne Loichinger, Festbraut Anna Geigenberger, Schirmherr Johannes Birkner mit Gattin Karin, dem ganzen Festauschuss und vielen Mitgliedern zog man von der Kirche zur Stockhalle, wo man schon von den Freunden in Wendelskirchen, denen man schon 2019 Pate stand, empfangen wurde. Nach lautem Donner der Böllerschützen erwartete die feierfreudigen Gäste schon die erste Prüfung – Personenrettung aus Wasser und der versenkte Schlüssel zur Stockhalle musste zuerst geborgen werden. Nachdem man sich mit Getränken, Schnitzel und Lasagne und gut unterhalten mit Musik der Partyband „Herzstürmer“ stärken konnte und das von den Gästen mitgebrachten Bierfass angzapft war, wurden die mitgebrachten Getränke übergeben.

Dann ging es an die weiteren Prüfungen. Beim Hula-Hoop-Reifenwettbewerb zog Festausschussvorsitzender und Kommandant Josef Huber gegen den Wendelskirchener Gerätewart Andre Weigelt schnell den Kürzeren, aber Festdame Steffi Gottswinter konnte den Wettbewerb souverän meistern und es sollte nicht das einzige mal bleiben, dass die Festdamen und -mädchen gefragt waren. Voller Einsatz war bei der Löschübung gefragt.

Mit den Einsatzfahrzeugen Bobbycar, Tretbulldog und Schubkarrn mussten in Bechern auf den Helmen fünf Liter Wasser herangeschafft werden. Richtig in Fahrt kam der Einsatz dann mit den Festmädchen und Festdamen, die erneut mit aktiv wurden und für Schwung bei den Einsatzfahrzeugen sorgten.

Mit etwas Verlängerung und dem Einsatz sämtlicher Kräfte, konnte auch diese anspruchsvolle Aufgabe gelöst und das Feuer gelöscht werden. Menschenkenntnis, Musikwissen und Trinkfähigkeit waren beim Spiel der Wendelskirchener Festdamen mit Festbraut Anna und vier weiteren Festdamen gefragt. Fünf Kategorien wurden getestet und dabei glänzten die Damen mit ihrer Kombinationsfähigkeit.

Dazwischen galt es Musiktitel zu erraten, welche eine neue Band aus Wendelskirchener Festdamen mit ihren Vätern aufspielte und auch hier haben sich die Festdamen wacker geschlagen. Zwischendurch ging man auf das Motto „Asbach versus Aperol“ ein und mit dem Song „Schütt ei, bald is Fahnaweih“ zur Melodie „Go West“ der Pet Shop Boys hatte Musiker Claus Striegl ins Schwarze getroffen. Bevor es ins Finale beim Scheitelknien ging, waren mit Eintreffen von Loichings Bürgermeister Günther Schuster die Bürgermeister gefragt.

Mit seinem Niederviehbacher Amtskollegen Johannes Birkner konnte er sich publikumswirksam im Schwingen der Hula-Hoopreifen messen. Nach dem Scheitlknien und einigen Versprechen, welche die Oberviehbacher abgaben, gab es die formelle Zusage von Vorstand Christoph Seimel und der ganzen Wehr, dass die Wendelkirchener Wehr Pate wird beim Fest in Oberviehbach vom ersten bis zum dritten September sein wird und das wurde gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

Mit der Übernahme der Patenschaft durch die Freunde der Feuerwehr Wendelskirchen am Samstagabend