Gemeinderatssitzung vom 28. September 2021


Spielplatzturm-Spielplatz-Niederviehbacsh-bei-Tennisplätzen

Gibt es heuer einen Nikolausmarkt?

Spiel- und Sportplätze sollen auf Vordermann gebracht werden

Auch wenn Bürgermeister Birkner die Gemeinderatssitzung wieder gerne im Sitzungssaal abgehalten hätte, so musste auch die letzte Sitzung am Dienstag, auf Weisung des Landratsamtes, weiterhin in der Viehbachhalle stattfinden. Eine erfreuliche Mitteilung konnte der Bürgermeister dem Gremium gleich zu Sitzungsbeginn machen, die Gemeinde beantragte Fördermittel aus dem Klimafonds der Energie Südbayern ESB und bekam als eine von 17 geförderten Gemeinden 750 Euro bewilligt. Neben Bauanträgen der Bürger nahm man auch einen Bauantrag der Gemeinde mit auf die Tagesordnung. Schon länger plant man nämlich, für die von der Jugend genutzten Räume im Obergeschoss des Rathauses, eine Fluchttreppe auf der Rathausrückseite, die auch zugleich separate Eingänge ermöglichen könnte. Die Pläne liegen jetzt vor und sehen in Abstimmung mit dem Landratsamt zwei Notausgänge, beidseitig des Treppenhauses vor. Die Kostenschätzung dafür beläuft sich auf rund 50 000 Euro. Dies wollten einige Gemeinderäte überdenken. Ursula Tafelmayer brachte dabei zwei eingelagerte Wendeltreppen ins Spiel, die man möglicherweise verwenden könnte.

Diskussionen gab es auch über die Aussichten den Nikolausmarkt stattfinden zu lassen. Bürgermeister Birkner erinnerte daran, dass bisher die meisten Aussteller die Innenräume der Klosterrealschule nutzten. Eine Abhaltung rein im Freien stelle die Frage nach den Buden. Josef Daffner regte an, Buden aus anderen Gemeinden zu leihen. Auch eine Standortverlagerung wurde ins Spiel gebracht. Viel Aufwand für wenige Stunden, würde ein neues Konzept bedeuten, gab die Verwaltung zu bedenken. Vor einer Entscheidung sollen jetzt zunächst Fieranten und Aussteller abgefragt werden, ob und wie eine Beteiligung möglich wäre.

Weiter diskutierte man über die Ergebnisse der letzten Sichtungen und der Sitzung des Bauauschusses. Besichtigt wurden die Spielplätze, bei denen zum Frühjahr alte Spielgeräte ausgetauscht werden sollen, Instandgesetzt werden sollen auch Hartplatz und Tartanbahn und der Fußweg in Oberviehbach als Verbindung von Bräustraße und Ziegelstraße. Im Visier hat man auch den Skaterplatz, der vor gut 20 Jahren errichtet wurde. Wie der Jugendbeauftragte Josef Daffner von den Nutzern erfuhr, wäre hier eine Bodenglättung besonders wichtig aber auch die Aufbauten müssen ggf. ersetzt bzw. ergänzt werden. Der Grillplatz neben dem Gemeindezentrum soll mit einer Hainbuchenhecke eingefasst werden. Zur Sanierung steht auch die Fahrbahn in der Gummeringer Straße an, dabei könnte auch ein Geh- und Radweg entstehen. Da in diesem Bereich zwei Kanäle verlaufen, müssen diesbezüglich Zustand, Fassungsvermögen und Verlauf im Vorfeld berücksichtigt werden. Zügiger als bislang will man auch den Willkommensgruß für Neugeborene versenden und mit weiteren Zugaben aufwerten. Für das Jahr 2022 soll wieder eine Terminkalenderaufstellung mit den örtlichen Verantaltern stattfinden. Schon im Vorfeld können die Termine an die Gemeindeverwaltung gemeldet werden, die genaue Abstimmung mit den Vereinsvertretern soll am Sonntag, den 31. Oktober um 19 Uhr im Gasthaus Binderbräu erfolgen.