Gemeinderatssitzung vom 25. August 2020

Jetzt geht es um den Außenbereich der Bauhofhalle

Gemeinderäte wollen auf Klausur die Weichen für die strategische Entwicklung stellen

Die neue Bauhofhalle ist so gut wie fertig, einen großen Kostenblock nehmen aber noch die Gestaltung der Hoffläche und des Waschplatzes ein. Ingenieur und Planer Günther Schmidt kam daher zur letzten Sitzung des Gemeinderates um genauere Vorschläge dazu vorzustellen. Für die Entwässerung des Außenbereiches, welche durch Rohre unterhalb der Halle zur Versickerung in den rückwärtigen Bereich erfolgen soll, schlug Schmidt Rinnen aus Betonguß vor. Die Fläche selbst soll asphaltiert werden. Anders beim Waschplatz, hier sei Beton wesentlich robuster und haltbarer. Vier trapezförmige Betonelemente mit Stahlarmierung hätten viele Vorteile gegenüber einem geteerten Waschplatz. Allerdings bedeutet dies erneute Mehrkosten von 10 500 Euro und das obwohl die Kosten des Außenbereiches den Gemeinderäten ohnehin schon sehr hoch erscheinen, was in den vergangen Sitzungen immer wieder zur Sprache kam. Die Sachlage erschien aber dann doch überzeugend, so dass man sich für eine allem Anschein nach kostenintensivere, aber auf Dauer bessere Lösung durchrang.

Den Bauanträgen zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung, Doppelgarage und Freisitz in der Sonnenstraße 11 in der Oberen Au gab man das gemeindliche Einvernehmen, genauso wie zur Errichtung eines Pool, einer Garage, eines Gartenhauses und einer Gartenmauer in Hörglkofen 8 in Oberviehbach. Wie Bürgermeister Johannes Birkner informierte, wird der Längenmühlbach im Zeitraum vom 5. bis zum 12. September 2020 abgelassen und geräumt. Keinen geeigneten Ersatzstandort fand man für die Glascontainer in Rothhaus. Die Anwohner beschwerten sich wiederholt über Lärmbelästigungen durch Einwurf in den späten Abendstunden und die Nutzung überwiegend durch Ortsfremde. Im Zuge der Einführung der Gelben Tonne zum Jahresbeginn 2021 will man die Container daher zu diesem Zeitpunkt abbauen.

Die künftige Nutzung des dritten Tennisplatzes brachte Bürgermeister Johannes Birkner zur Sprache. Bislang war im Gespräch, diesen zur einen Hälfte für eine Bocciabahn und zur anderen Hälfte als Erweiterung des angrenzenden Spielplatzes zu nutzen. Das konkrete Vorgehen wollen Josef Daffner und Ursula Tafelmayer mit dem gemeindlichen Bauhof planen. Um für die verschiedenen Projekte der Gemeinde langfristige und konkrete Strategien zu entwickeln will der Gemeinderat weitere Projektgruppen einrichten und in Klausur gehen.