Gemeinderatssitzung vom 21. Dezember 2021

Neue Projekte trotz Corona


Erleichterungen für Bauwillige am Karglhof

Einträchtig verlief die letzte Sitzung des Gemeinderates vor Weihnachten, am Dienstag in der Viehbachhalle. Zweiter Bürgermeister Simon Hackl dankte Bürgermeister Johannes Birkner für seinen Einsatz und auch Josef Retzer appellierte angesichts der traurigen Pandemielage für Zusammenhalt statt unnützem Klein-Klein.

Dennoch, so Retzer sollte man den Blick nach vorne richten und die Mittelschule mit einer leistungsfähigen Lüftungsanlage, nicht nur mit Standgeräten ausstatten, und sich auch Konzepte für weitere Vorhaben überlegen. Den Rathausanbau wolle man nun angreifen, so Bürgermeister Johannes Birkner, der über die jüngste Sitzung des Arbeitskreises informierte, bei dem es um viele Detailfragen wie Heizung und Technik ging. Einzelbüros würden auch langfristig für Abstände und Gesundheitsschutz sorgen. Ob es ein vom Bürgermeister gewünschtes Weihnachtsgeschenk sei oder nicht, Erwin Duschl stellte formell den Antrag, auch das Bürgermeisterbüro dem Zug um Zug modernisierten Rathaus anzupassen. In dieses Horn stieß auch Ursula Tafelmayer, auch wenn Bürgermeister Birkner seine eigene Raumsituation ausreiche, so müsse man doch auch hier auf die Erscheinung nach außen achten. Nur weißen, wie Bürgermeister Birkner vorschlage, reiche nicht aus. Neben verschiedenen Bauanträgen, denen man das gemeindliche Einvernehmen erteilte, gab man auch grünes Licht für die Einbeziehung eines Grundstückes zur Wohnbebauung in Süßbach und änderte den Bebauungsplan für das neue Wohnbaugebiet Karglhof. Um es den Bauwilligen zu ermöglichen, in der Hanglage die Häuser auch auf der Bergseite ebenerdig, beispielswiese zur Terrasse, verlassen zu können, darf der Fußboden im Erdgeschoss statt bisher 30 Zentimeter über der angrenzenden Straßenkante jetzt eineinhalb Meter höher errichtet werden. Unerfreulich seien Schäden durch Vandalismus am Trainingsplatz, informierte Bürgermeister Birkner mit Bildern. Der Fahrer eines weißen BMW X1 sei dafür verantwortlich. Den kürzlich verstorbenen, früheren Gemeinderäten Otto Feicht und Robert Jahn gedachte der Rat mit einer stillen Gedenkminute.