Abschied von Elisabeth Koller


Mit vielen guten Wünschen wurde Elisabeth Koller (Mitte) verabschiedet.

Für viele war sie erste Ansprechpartnerin im Rathaus und das Gesicht der Gemeinde. Dieser Tage verabschiedete sich die dienstälteste Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung, Elisabeth Koller nach 33 Jahren in die Ruhephase der Altersteilzeit. Kurz nach der Wahl von Josef Daffner zum Bürgermeister begann die gebürtige Niederviehbacherin am 1. Juni 1990 ihre Tätigkeit im Einwohnermeldeamt.

Spätestens bei der Ausstellung neuer Ausweisdokumente lernte sie damit sämtliche Gemeindebürger kennen und trug mit ihrer herzlichen Art und ihrem Lächeln zum sympathischen Erscheinungsbild der Gemeindeverwaltung bei. Im öffentlichen Dienst war sie bereits seit 1985 und ihrer Arbeit bei der AOK in Dingolfing tätig. Neben dem Aufgabenbereich im Einwohnerbereich, war sie auch für die Bereiche Gewerbe, Wahlen, Rentenanträge oder die Ausstellungen von Geburtstagskarten für die Jubilare der Gemeinde zuständig. Die Tätigkeit hat sich dabei stark verändert und mit dem Besuch sämtlicher Schulungen, begleitete sie die Umstellung von der Schreibmaschine zur EDV und zur E-Akte. In ihrer Freizeit ist sie schon viel und weit gereist, interessiert sich für alte Burgen und Schlösser, Wanderungen und E-Bikefahren. Zuletzt war sie auch auf den Baustellen ihrer Kinder und der Versorgung aller Arbeitskräfte mit Wurstsemmeln gern gesehen. Dass sie jeden Tag gern zur Arbeit im Rathaus ging, merkte man ihr an. Als besonders schöne Erlebnisse werden ihr aber die Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern in Erinnerung bleiben. Die Arbeit ohne Elisabeth Koller können sich die Kollegen noch gar nicht so recht vorstellen und wünschten sich zum Abschied eine Kandidatur für den Gemeinderat mit dem Slogan „charismatisch, offen, ehrlich“, um ihre Elisabeth wieder bei sich zu haben. Mit Dankesworten, Blumen und vielen guten Wünschen, verabschiedeten Bürgermeister Johannes Birkner, Geschäftsleiter Maximilian Sachsenhauser und alle Kollegen die beliebte Mitarbeiterin, die sich schon auf die Zeit als Oma freut.