Zehn Kinder feierte mit der Kirchengemeinde ihre Erstkommunion

Pfarrer Stefan Brunner mit den Erstkommunionkindern nach der Dankandacht

Das erste Mal den heiligen Leib des Herrn empfingen ein Mädchen aus Winterstetten und ein Bub aus Oberviehbach zusammen mit den acht Kommunionkindern aus Niederviehbach in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. „Aufgrund der Corona-Bedingungen feiern wir sie in einfacherer, schlichter Form, aber dafür umso mehr mit dem Herzen“, so die Worte von Pfarrer Stefan Brunner.

Die diesjährige Erstkommunionfeier stand unter dem Leitwort „Ich bin der Weinstock – Ihr seid die Reben“. In seiner Predigt ging Pfarrer Brunner analog zum Kommunionmotto auf das Johannesevangelium und seinen eigenen Primizspruch „Bleibt in mir, dann bleibe ich in Euch“ ein und bat Eltern, Paten und Großeltern den Kindern zu helfen, dass sie mit Jesus in der heiligen Eucharistie wirklich verbunden bleiben können und dadurch, wie Jesus sagt, reiche Frucht bringen. Die Verbindung zu Jesus, unserem Heiland sei gerade in dieser Zeit so notwendig.

Die Kommunionkinder und die Eltern trugen während des Gottesdienstes verschiedene Texte vor. Am späten Nachmittag war die Dankandacht mit Segnung der Andachtsgegenstände und Übergabe der Erinnerungsgeschenke der Pfarrei, bestehend aus einem Jesusbild, einem selbstgeknüpften Rosenkranz und einem Buch über heilige Kinder, sowie Abgabe des Opfers der Kommunionkinder für Kinderprojekte in der Diaspora (Bonifatiuswerk).

In die Dankandacht war eine kleine Maiandacht integriert. Die Dankandacht schloss mit dem feierlichen eucharistischen Segen mit der Monstranz. Kinder und Eltern gestalteten auch die Andacht mit Dankrufen und Fürbitten mit. Die feierlichen musikalische Gestaltung war in festlicher Form durch Orgel. Zwei Solistenstimmen trugen die innigen und die auf die Kommunionfeier zugeschnittenen Lieder vor. Die Vorbereitung war heuer durch Schüler- und Sonntagsgottesdienste, Erstbeichte und verschiedene Materialien zuhause. Der Religionsunterricht in der Grundschule konnte nur in reduziertem Rahmen stattfinden.