Wiedersehensfreude beim Seniorenclub

Nach 18 Monten coronabedingter Pause lud der BRK-Seniorenclub am Mittwoch wieder zum Seniorennachmittag ins Gasthaus Binderbräu. „Es war ein großes Hallo und auch für mich eine Riesenfreude“, sagte Vorsitzende Lisbeth Sterr. Es gab nämlich viel nachzuhlolen. Zwei neue Mitglieder konnte man begrüßen und in Gedichtform und mit Einlagen gratulierte man allen Geburtstagsjubilaren mit runden oder halbrunden Geburtstagen der letzten eineinhalb Jahre.

Dazu gab es Kaffee und Zwetschgendatschi. Bei Rudi Uhrmann bedankte man sich mit einem Geschenk für sein Engagement als Seniorenbeauftrager im Gemeinderat und konnte gleichzeitig seine Nachfolgerin Katharina Czioppik mit einem Vers und einer Rose begrüßen. Brigitte Maß ist ihre Stellvertreterin als Seniorenbeauftragte. Auch einige Clubmitglieder sind seit Mai 2020 verstorben, ihnen gedachte man und betete gemeinsam das Vater unser-Gebet. „Schon das zweite Jahr kein Seniorennachmittag“, das stimmte Bürgermeister Birkner traurig und so kam er gerne zu diesem Auftaktreffen, das ihm eine Herzensangelegenheit sei. Er informierte die Runde, was seit den Kommunalwahlen alles in der Gemeinde passiert ist.

Da waren Baumaßnahmen wie die Fertigstellung der Bauhofhalle, die Isarrenaturierung oder der Neubau der Längenmühlbachbrücke. Alles leider im Stillen und ohne große Einweihungen, so Birkner. Die jungen Stockschützen wurden Deutsche Meister, bei der Gemeinde gibt es neue Mitarbeiter und die Gemeinde hat eine neue Internetpräsenz, Bayern W-Lan gibt es jetzt auch in Oberviehbach am Feuerwehrhaus, das Radegnetz soll Richtung Kirchberg und Weng erweitert werden und das Rathaus soll einen Anbau erhalten. Aber auch die Instandsetzungsarbeiten laufen weiter. Aus den Straßengräben wurden 500 Tonnen Material geräumt und ein Hochwasserschutzkonzept wird für das ganze Gemeindegebiet erstellt. Seit der Verabschiedung von Pfarrer Brunner ist der Ort seit fast 800 Jahren erstmals ohne Pfarrer, bislang waren seine Bemühungen bei der Diözese Regensburg erfolglos, so die Informationen des Bürgermeisters. Zum Abschluss lud der Club die Mitglieder zur Brotzeit mit Wiener Würstchen.

Das nächste Treffen ist am 13. Oktober geplant.