Wie geht es Menschen mit Demenz?


Die Mitglieder des Frauenbundes bei den Vorbereitungen.

Wie fühlen und leben Menschen mit Demenz? Dieses Fragen und das Verstehen von Menschen mit Demenz ist vor allem für Angehörige wichtig, um selber mit der Situation zurecht zu kommen und sich richtig zu verhalten. Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche veranstaltet auch die Gemeinde mit ihrer Seniorenbeauftragten des Gemeinderates Katharina Czoppik am 1. Oktober von 10 bis 14 Uhr einen Demenzparcours im Gemeindezentrum. Petra Reif, Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Landshut e. V. lebt in der Gemeinde und wird einleitende Informationen geben und Frage und Antwort stehen. Unterstützt wird die Aktion auch vom Frauenbund. Vergesslichkeit ist eines der auffälligsten Symtome, aber auch Orientierungsstörungen und andere Symtome sind Anzeichen von Demenz. Die Ursachen, welche Demenz begünstigen sind genetisch bedingt und können nicht beeinflusst werden. Es gibt aber auch eine Reihe von Erkrankungen, die den Verlauf von Demenzen entscheidend beeinflussen. Aber auch selbst bestimmte Verhaltensweisen oder äußere Einflüsse wie vermindertes Hör- oder Sehvermögen, begünstigen Demenz.

Für Angehörige gilt es, die Einschränkungen und Symtome zu akzeptieren und zu verstehen. Eine Heilung gibt es leider nicht, auch nicht Medikamente. Es gibt aber Möglichkeiten, die noch vorhanden Nervenzellen über einen gewissen Zeitraum zu erhalten. Sich in die Situation und das Empfinden von Demenzpatienten hineinzuversetzen und sie besser zu verstehen, das soll der Demenzparcours ermöglichen. Experten vor Ort stehen zudem für Informationen und Beratung zur Verfügung.