Vogeltränke selbst getöpfert

Die erste Ferienwoche im Ferienprogramm begann mit einem Töpfernachmittag. So trafen sich am Montag ein Dutzend Kinder im Foyer des Gemeindezentrums um ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Dort wurden sie von Waltraud Ebert, Sylvia Rabauer-Fuchs und Josefine Retzer empfangen und in die Technik des Töpferns eingewiesen. Auch konnten sie sich anhand vieler Fotos Anregungen für ihre Vorhaben holen. Sie gingen, nachdem sie ihre Tonbatzen geschlagen hatten, um mögliche Lufteinschlüsse zu vermeiden, zielstrebig ans Werk, hatten sie sich doch daheim schon ausgedacht, was sie verwirklichen möchten. Die Mädchen arbeiteten geschickt und oft mit viel Liebe zum Detail, so dass viele kleine Kunstwerke entstanden: Vogeltränken, Gnome, Zwergenhäuschen mit ausgeschnittenen Fenstern, kleine Türschilder, Eulen, Schnecken und vieles mehr. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorbei und die Kinder halfen zum Schluss noch fleißig mit, alles zu säubern und aufzuräumen. Die gebastelten Dinge müssen nun über die Ferien trocknen, bevor sie gebrannt werden können.