Neue Mitglieder und neue Projekte des OGV


Die neu gewählte Vereinsleitung des Obst- und Gartenbauvereins bei den ersten Aktivitäten.

Zum Informationsaustausch und zur Besprechung der Aktivitäten seit der Mitgliederversammlung am 9. April kam die Vereinsleitung des Obst- und Gartenbauvereines am Sonntag zusammen.

Erster Vorsitzender Matthias Walch begrüßte die Anwesenden und berichtete über Neuigkeiten. Mit Christian Zimmerer, Elke Wagner, Helmut Bauer, Max Schawarin und Mareike Grunz onnten fünf neue Mitglieder für den OGV bei der Werbeaktion des Kreisverbandes gewonnen werden. Alle neuen Mitglieder wurden von Walch persönlich kontaktiert und mit einem kleinen Präsent im Verein willkommen geheißen. Walch berichtete über die Renovierung der Insekteninformationswand mit Ihren verschiedenen Nisthilfen. Sie steht auf dem Feldweg zwischen Merowinger Siedlung und Birnthal und wurde im Jahr 2002 Jahren von der Zimmerei Widbiller aus Lichtensee und Mitgliedern des OGVs erstellt. Dank ihrer robusten Bauweise ist sie noch gut erhalten. Nur einzelne Elemente, sollen nun erneuert werden. Die Infotafel und eine Nisthilfe für Wildbienen wurden bereits ausgetauscht. Bettina Zimmer, die Leiterin der Umweltstation des Landkreises, gab  hierzu wertvolle Tipps.

Neben der Informationswand wurde die Böschung abgegraben, um erdbewohnenden Wildbienen einen besonnten Lebensraum zu bieten. Solche offenen Bodenstellen, wie man sie heute noch an Ranken und Feldrainen findet sind, neben alten Bäumen, wichtige Lebensräume für Wildbienen. Drei Viertel aller 540 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten leben in solchen offenen, sandig-lehmigen Bodenstellen. Jeder kann für Wildbienen diese natürlichen Lebensräume, wie offenen Bodenstellen oder Totholz, in seinem Garten oder Lebensumfeld erhalten oder anlegen. Auch künstliche Nisthilfen dienen dazu die Brutmöglichkeiten für Wildbienen zu verbessern. Außerdem kann das Leben der Wildbienen in solchen künstlichen„Wildbienenhotels“ gut beobachtet werden. Im Ferienprogramm plant der OGV am 31. August ein Nachmittagsprogramm zu Wildbienen und anderen Nutzinsekten um Kindern und Jugendlichen die Bedeutung der Wildbienen im Kreislauf der Natur sowie für uns Menschen durch ihre Bestäubungsleistung von Obst- und Gemüse näher zu bringen.