Musikalischer Nachmittag mit dem Chor Mosaik

Oberviehbach. Am vergangenen Samstag lud der Chor Mosaik im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Loiching und Niederviehbach interessierte Kinder zum gemeinsamen Singen und Musizieren ein. Die Veranstaltung wurde gut angenommen und so startete man nach einem ersten Kennenlernen mit unterhaltsamen Einsing-Übungen in den Nachmittag. Gut aufgewärmt stimmten die Chormitglieder ein bekanntes „Heilig“-Lied an, bei dem die Kinder schon nach kurzer Zeit kräftig mitsingen konnten. Nach und nach wurde das Lied mit Trommeln, Cajons, Shakern und anderen Percussion-Instrumenten aufgepeppt. So erarbeitet man sich nach und nach einige Lieder, die Kinder konnten mitsingen und sich an verschiedenen Instrumenten probieren – wobei einige sehr schnell ihre Favoriten gefunden hatten. Große Freude bereiteten auch spontane Trommeleinlagen und Improvisationen. Bei so eifrigem Musizieren sind natürlich auch Pausen erforderlich, hier konnten sich die Kinder an den von den Chormitgliedern vorbereiteten Snacks stärken. Der Nachmittag verging wie im Flug und als die Eltern und Großeltern zur Abholung erschienen, wurde ihnen das erlernte „Oh happy day“ zum Besten gegeben. Die spontane Einlage erntete natürlich viel Applaus. Jedes Kind erhielt eine kleine Erinnerung und ging mit dem ein oder anderen Ohrwurm nachhause.