Kräuterreiches Blumenbeet angelegt


Der Obst- und Gartenbauverein hat sich an der Aktion "Niederbayern blüht auf" des Kreisverbandes beteiligt.

Niederviehbach. (cg) Bei sonnigem Wetter wurde am Samstag südlich der Klosterfriedhofsmauer, auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule ein rund 30 Quadratmeter großes Blumenbeet vom Obst- und Gartenbauverein angelegt. Vorsitzender Robert Daffner brachte Kompost auf das Beet und fräßte es anschließend. Gemeinsam mit Hermann Müller und Matthias Walch wurden Wurzeln und Steine herausgerecht. Es wurde daraufhin in die saatfertige Fläche 150 Gramm einer kräuterreichen Mischung eingesät und angedrückt. Die bunte Wildblumenmischung mit 22 verschiedenen Kräutern wurde vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Dingolfing- Landau mit Unterstützung der BMW Group Dingolfing gespendet. In der Kräutermischung sind auch Heilkräuter, wie zum Beispiel Ringelblume und Echtes Johanniskraut enthalten. Diese Heilkräuter wurden seit altersher in Klöstern kultiviert und zu Heilsalben, Likören und Tees weiterverarbeitet. Alle ausgesäten Kräuter blühen attraktiv und bieten verschiedenen Insekten Pollen und Nektar als Nahrung. Es wäre zu wünschen, dass in manchen Gärten vermehrt solche kleinen Blumeninseln angelegt werden, die Mensch und Natur erfreuen, so die Hoffnung der Aktiven des Vereines. „Vielleicht dient die kleine Blumeninsel neben der Kirche als Inspiration für den ein oder anderen Gartenbesitzer“, so die Idee von Robert Daffner.