Jahrtag des Bauernvereins in Oberviehbach


Mit zahlreichen Beitritten neuer Mitglieder ist die Zukunft des Vereins gesichert.

Frauen erobern Bauernverein

Viele Neumitglieder zum Jahrtag aufgenommen

Mit zahlreichen Neuaufnahmen konnte der Bauernverein am Sonntag wieder einen Jahrtag begehen. Die neu angeschafften, einheitlichen Dirndlgewänder, an deren Kauf sich der Verein beteiligte und das Werben von Ortsbäuerin Margit Bauer waren erfolgleich, so Vorsitzender Anton Huber. 22 Frauen und auch fünf Männer konnten zum Jahrtag am Sonntag neu aufgenommen werden, so dass der Traditionsverein aktuell 144 Mitglieder zählt, darunter auch viele junge Leute. Bei schönstem Sonnenschein konnte man, in Vereinskleidung und zusammen mit den Fahnenabordnungen und Vertretern der Ortsvereine und angeführt von der Viehbachtaler Blaskapelle, einen farbenfrohen Festzug vom Feuerwehrhaus zur Kirche durchführen. Heuer am Erntedankfest zelebrierte Pater Adam in Konzelebration mit Diakon Wolfgang Brandl den Festgottestdienst, der vom Chor Mosaik feierlich umrahmt wurde. Vor dem Kriegerdenkmal versammelte man sich zum Totengedenken und zog dann zum Vorplatz des Feuerwehrhauses, wo man sich unter der großen Kastanie niederlassen konnte. Vorstand Anton Huber freute sich über die gute Beteiligung und konnte auch die beiden Bürgermeister Johannes Birkner und Simon Hackl, sowie einige Mitglieder des Gemeinderates, Ehrenvorstand Matthias Jahn, die Ehrenmitglieder und weitere Gäste willkommen heissen, Keider verstarben seit dem letzten Jahrtag im Jahr

Festliche Kirchenzüge konnten abgehalten werden.

2019 auch neun Mitglieder. Tradition hat beim Verein das Singen der Bayernhymne und Anton Huber informierte in seinem Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten des Vereins. Großen Zuspruch fand dabei das Weinfest, das man vor zwei Jahren zuletzt abhalten konnte und Huber hofft, dass es in diesem Jahr am 6. November wieder eine Neuauflage geben wird.

Kassenprüfer Josef Huber bescheinigte dem Kassier Andreas Geigenberger einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung einstimmig erfolgen konnte. Respekt zollte Bürgermeister Johannes Birkner dem Verein für die Anschaffung der schönen Dirndl und der Tätigkeit der Bauern bei der Lebensmittelproduktion und Pflege der Landschaft und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass man die Gemeinschaft erhalte und weiterhin gut zusammen arbeite und feiere. Zustimmung der Mitglieder gab es dazu, den Jahrtag künftig mit dem Erntedankfest zu kombinieren, auch wenn man vom althergebrachten Termin am letzten Sonntag im Oktober abrücke und der Erhöhung des Jahresbeitrages von sechs auf zehn Euro, womit auch das Mittagessen beim Jahrtag übernommen werden könne. Mit Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen verbrachte man bei schönem Wetter noch angenehme Stunden in der Gemeinschaft.