Jahreshauptversammlung der See-Schützen – Verein setzt auf Bewährtes und hat viele neue Ideen


Die alte und neue Vorstandschaft der See-Schützen

Volles Haus hatten die See-Schützen zur Mitgliederversammlung am Sonntagabend im Gasthaus zum See. Zu den vom Verein geschätzten, treuen Mitgliedern gesellten sich auch eine Reihe von jungen Mitgliedern. Gekommen war auch Gauschützenmeister Rainer Mücke, der auf die Bedeutung der Schützen für das Ortsleben einging und dazu aufrief, sich nicht unterkriegen zu lassen. Es war die erste, reguläre Jahreshauptversammlung zu der Bernhard Reif seit seiner Wahl zum Schützenmeister vor zwei Jahren begrüßen konnte. Unsicheren Zeiten ging man damals entgegen, die Zukunft des Vereins stand mit dem Verkauf des Herbergslokales mit den Schießständen auf dem Spiel und zudem mussten durch Corona der Schießbetrieb, Wettbewerbe und Meisterschaften vielfach ausfallen oder abgebrochen werden. Auch wenn die Rechenschaftsberichte für die Jahre 2020 und 2021 Lücken für sonst erfolgreiche und beliebte Veranstaltungen aufwiesen, zeigte sich deutlich, dass man die Zeit bestmöglich nutzte, um neue Konzepte und Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Der Schießbetrieb ist durch Kauf und Betrieb des Herbergslokals zwar geklärt, aber dennoch hat man in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Viehbachhalle mit den Planungen für ein Schützenheim, die jetzt erstmal ruhen können, auch gleich die Grundlagen für die neue Sparte Bogenschießen gelegt. Die Vorbereitungen für die neue Anlage laufen und eine Arbeitsgruppe hat schon Besichtigungen unternommen und hatte bislang 20 Sitzungen.

Regelmäßig trafen sich Vorstand und Vereinsausschuss, sowie die Arbeitsgruppen Jugend und Sport. Wie immer auch möglich in Präsenz oder digital wurde getagt. Mit Hans Danner und Hans Lindner hatte man zwei neue Todesfälle zu beklagen, die man im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erwähnte. 2020 konnt man noch einen Kinderfasching und eine Messe für die verstorbenen Mitglieder, eine außerordentliche Mitgliederversammlung und das End- und Königsschießen abhalten. 2021 lud man zum „Drive in“-Grillfest, beteiligte sich am Volksfest to go des TSV, organisierte Eltern- und Jugendschießen und statt des Nikolausschießen eine Fackelwanderung. Wo und wie es ging, beteiligte man sich an den örtlichen Veranstaltungen und gratulierte persönlich, telefonisch oder per Karte den Mitgliedern zu runden Geburtstagen. Auch zwei Hochzeiten fanden statt, die der Verein begleitete. Die ganze Vorstandschaft nutzte Lehrgänge, Onlineseminare und Fortbildungen, auf die man auch künftig viel Wert legen will und für die Schützenmeister Bernhard Reif warb. „Jeder kann helfen“, so der Aufruf des Schützenmeisters, der gern noch mehr ehrenamtliche Trainer für die vielen Ideen des Vereins gewinnen möchte. Die Übernahme des Herbergslokales durch Carmen und Jörg Mey nutzten dann auch die langjährigen Herbergsleute Elfriede und Hans Ostermeier, um dem Verein und den Mitgliedern für die langjährige Treue mit Schnitzeln und Salaten zu danken, die sie zur Versammlung ausgaben. Während des Essens hatte Peter Dausend eine Bilderschau vorbereitet. Von der Erstellung immer neuer Hygienekonzepte, Training mit Abstand aber auch einem erfolgreichen End- und Königsschießen berichtete Sportwart Patrick Oberhauser und bat auch die älteren Mitglieder um Unterstützung der interessierten Jugend. Zu den Schießständen konnte man einen Nebenraum als Umkleide und Treffpunkt schaffen. Jugendwart Stefan Wagner berichtete von den trotz Corona ambititionierten Bemühungen um junge Mitglieder, die man mit elf Beitritten sogar übertroffen habe. Aktuell zählt der Verein 133 Mitglieder, davon sind 31 unter 26 Jahren. Auch die Zahl der Gesamtmitglieder konnte man in den vergangen Jahren deutlich steigern. Zwei Jahre musste man leichte Defizite in der Kasse verbuchen, so der Bericht von Kassier Florian Santner, der von Andrea Brandl unterstützt wird. Auch wenn der Verein solide aufgestellt ist, so will man in Zukunft vieles bewerkstelligen. Die Prüfer Peter Dausend und Gerhard Marchl konnten eine solide Kassenführung bestätigen: „Es wird mit Verstand investiert und der Verein wird auch nicht kaputt gespart.

Wir können mit gutem Gewissen sagen, es wird gut gewirtschaftet.“ Es sei schön zu sehen, dass in der Region eingekauft werde, der Verein schaue auf die regionale Wirtschaft, lobten die Prüfer und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. Bürgermeister Birkner war hocherfreut, dass es im Verein weiter gehe und die Schützen durch den Kauf des Gebäudes durch Erwin Duschl weiter eine Bleibe habe. Lobenswert sei auch die Jugendarbeit und der gute Zusammenhalt bei den Schützen. Eine Reihe von Mitgliedern konnte man für zehn- oder 20- und 30-jährige Treue zum Verein ehren. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Fred Sänger und Werner Antesberger senior eine Urkunde und das Vereinsabzeichen in Silber. 50 Jahre im Verein ist Erwin Schneider und Franz Inkoferer senior konnte für 60 Jahre Vereinstreue mit einer Urkunde und dem Vereinsabzeichen in Gold geehrt werden. Für über zehn Jahre besondere Verdienste an der Spitze des Vereins dankte man Werner Antesberger junior und Gerhard Marchl. Viel hat man den ehemaligen Herbergsleuten Elfriede und Hans Ostermeier zu verdanken und verabschiedete sie mit Geschenken und den besten Wünschen. Ehrungen des Gaus hatte auch Rainer Mücke im Gepäck, so für Andrea Oberhauser für 25 Jahre Mitgliedschaft BSSB. Die Ehrennadel in Silber für treue Mitarbeit und Förderung des Sportvereins überreichte er Wolfram Sterr, Gerhard Marchl, Andrea Brandl und Jörg Mey. Für seine Zuverlässigkeit wurde Fahnenträger Bernhard Antesberger mit dem Fahnenehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Unter der Leitung von Bürgermeister Birkner, Franz Inkoferer und Wolfram Sterr fanden die Neuwahlen statt. Gewählt wurden erster Schützenmeister Bernhard Reif und zweiter Schützenmeister Carmen Mey.

Ehrenschützenmeister ist Rudi Perzl. Schriftführer bleibt Kerstin Menacher, als Sportwarte wurden Patrick Oberhauser und Maximilian Dutzki gewählt und als Jugendwarte Stefan Wagner und Jörg Mey. Die Kasse führen Florian Oberhauser und Andrea Brandl, Kassenprüfer sind Peter Dausend und Elke Wagner, die Fahne tragen Bernhard Antesberger und Christian König. Als Jugendsprecher gewählt wurden Veronika Wagner und Vitus Inkoferer und als Beisitzer wurden Gerhard Marchl, Matthias Oberhauser, Petra Reif, Wolfram Sterr und Alois Brandl gewählt.