Hilfe für Ukraineflüchtlinge – Hilfstransport wurde auf den Weg geschickt


Freitagabend beim Beladen des LKW

Zwei Paletten mit Kartoffeln und über 100 weitere Kisten mit haltbaren Lebensmittleln und ebenso viele mit Hygieneartikeln und Babybedarf, Zelte, Schlafsäcke und Hygieneartikel wurden in der Gemeinde gespendet und von Mitgliedern des Frauenbundes Nieder- und Oberviehbach, den örtlichen Feuerwehren und weiteren freiwilligen Helfern am Donnerstag und Freitag auf dem Firmengelände der Transportfirma Duschl auf einen Sattelzug verladen.

Viele Medikamente spendete Dr. Erwin Schneider, welche an medizinisches Personal übergeben wurden, die es direkt ins Krankenhaus Lemberg in der Ukraine verbringen.

Alles wurde genau geordnet und mehrsprachig beschriftet. Und noch am Freitagabend startete der Laster, den die Firma Duschl zur Vergügung stellte in Richtung polnisch-ukrainische Grenze, wo er am Samstag gut angekommen ist. Die Sachspenden wurden mittlerweile ausgeladen und an ein Koordinationszentrum bzw. die Caritas übergeben. Die Sortier- und Verladearbeiten und der Hilfstransport selbst wurden von einem Kamerateam von Niederbayern TV begleitet. Die Ausstrahlung ist für den Mittwoch dieser Woche vorgesehen. Initiiert wurde der Hilfstransport von Andreas Franze und unterstützt von der Gemeinde.

Die Helfer am Donnerstag nach getaner Arbeit