Gute Kontakte und Beziehungen geknüpft – Jugendpflegerin informiert über aktuelle Situation und Entwicklungen


Die Jugenpflegerin Michaela Hertreiter informierte den Gemeinderat.

Kontakte und Beziehungen zu Jugendlichen wurden geknüpft und vertieft, die Vereinsjugendarbeit läuft gut und auch offene Angebote würden genutzt, so der Bericht der gemeindlichen Jugendpflegerin Michaela Hertreiter über ihre Tätigkeit im letzten Jahr an den Gemeinderat. Die Gemeindejugendarbeit als sozial wichtige Aufgabe laufe gut und habe nach den Coronamaßnahmen wieder an Fahrt aufgenommen. Ein großartiges Angebot böten hier die Jugendgruppen der örtlichen Vereine in die viele Jugendliche intensiv eingebunden wären. In der aufsuchenden Jugendarbeit konnte sie weitere Kontakte knüpfen und Vertrauen gewinnen. Treffpunkte für Jugendliche seien Jugendtreffs, öffentliche Spielplätze oder Sportanlagen. Die Jugendlichen kämen mit verschiedensten Anliegen auf die Jugendpflegerin zu und die Gemeinden versuchten sämtliches möglich zu machen. Höhepunkte in der Jugendarbeit seien verschiedene Feste. Die Jugendlichen aus den Gemeinden Loiching und Niederviehbach kämen gerne in den Jugendtreffs, wie dem „Haisl“ zusammen. Eine Nutzungsvereinbarung mit der Gemeinde Loiching ermögliche auch private Geburtstagsfeiern. Zwischen 15 und 22 Jahren sind die meisten Jugendlichen, die zusammenkommen und sich gut verstehen würden. Der von der Gemeinde Niederviehbach gestellte Grill wird gerne genutzt. Für Spannung sorgten immer wieder „Challenges“ zu verschiedenen Anlässen. Dafür wünscht sich Hertreiter Sponsoren, damit die Sachpreise nicht ausgehen. Der professionell abgeschliffene Scaterplatz sorgt für große Freude bei den Jugendlichen. Zusammen mit den Jugendbeauftragten der Gemeinde und einem Schreiner wurden dafür Palettenmöbel gebaut. Informationen über Veranstaltungen, Umfragen oder Gewinnspiele würden über soziale Medien bekanntgegeben werden. Gut sei auch der Austausch und die regelmäßigen Treffen mit Jugendbauftragten und Bürgermeistern, sowie mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises und den Jugendpflegern der umliegenden Orte. Man treffe sich auch zum Austausch und zu Schulungen und Vorträgen. Die Neuerungen am Scaterplatz seien bereits in Arbeit, wünschenswert wäre eine Anbindung an den „Dingo“ und mehr Plätze zum „chillen“.