Gut vorbereitet für das Gründungfest – Feuerwehr kann viele Neuaufnahmen verbuchen


Die Feuerwehr konnte sich über viele Neuaufnahmen zur Jahreshauptversammlung freuen.

Das Gründungsfest zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr, das im September gefeiert werden soll, ist das beherrschende Thema bei der Feuerwehr. Die große Beteiligung von aktiven und passiven Mitgliedern, sowie Gönnern bei der Jahreshauptversammlung am Samstagabend, unterstrich den Zusammenhalt und die gemeinsame Sache für die große Feier die Anfang September stattfinden soll.

Vorsitzender Christian Seisenberger informierte über vergangene und geplante Aktivitäten.

Vorsitzender Christian Seisenberger war dann auch hocherfreut, neben vielen Mitgliedern auch die beiden Bürgermeister Johannes Birkner und Simon Hackl, die Gemeinderäte Erwin Duschl, Josef Retzer und Gerhard Sachsenhauser, sowie die Ehrenkommandanten, Kreisbrandmeister Jürgen Schachtner, sowie Vertreter der Vereine und der Nachbarfeuerwehr Niederviehbach begrüßen zu können.  Nach dem Totengedenken und dem gemeinsamen Abendessen, berichtete Kommandant Josef Huber über das vergangene Jahr. 67 Aktive Mitglieder zählt die Feuerwehr. Zwei Brandeinsätze hatte man im vergangenen Jahr und dazu übernahm man diverse Absperrdienste für Veranstaltungen. Weiter standen Geräte- und Schlauchwartungen, Einweisungen am Notstromaggregat, Sicherheitswachen und Feuerlöscherprüfung auf der Tagesordnung der Feuerwehrleute.

Kommandant und Festauschussvorsitzender Josef Huber konnte viel berichten.

Darüberhinaus gab es für die Nachwuchskräfte verschiedene Übungen und Prüfungen und natürlich traf man sich auch zum Erfahrungsaustausch und zu Sitzungen. Das Feuerwehrauto legte knappt tausend Kilometer zurück.

Huber dankte der Mannschaft und den Gruppenführern für die Einsatzbereitschaft und Teilnahme, betonte aber gleichzeitig auch die Notwendigkeit zu regelmäßigen Übungen zur Fahrzeugkunde mit dem Feuerwehrauto, Einweisung im Funk und Gruppenübungen. Mit einem neuen Übungskonzept und Gemeinschaftsübungen hofft man auf zahlreiche Beteiligung. Änderungen gibt es auch bei der Alarmierung, mit mehr Informationen zum Einsatz. Christian Seisenberger informierte die Versammlung über das Vereinsleben. Wie gehabt, gratulierte man den Mitgliedern zu runden Geburtstagen und beteiligte sich an den Festen und Veranstaltungen der Orts- und Nachbarvereine, hielt ein Grillfest, besuchte den Kameradschaftsabend und veranstaltete wieder mit den Partnervereinen die Christbaumversteigerung. Großen Raum nahmen zudem die Vorbereitungen für das Gründungfest ein. Dazu gab es schon einen Filmdreh, ein Kennenlernen der Festdamen und Festmädchen, Festbrautbitten und die Anschaffung von T-Shirts und verschiedene Werbeaktionen. Solide ist auch der Kassenbestand, so Kassier Jakob Harlander in seinem Bericht. Für das Gründungfest hat man mit Spenden, Sponsoren und Einnahmen aus der Christbaumversteigerung ein separates Polster gebildet. Eine Reihe von Ausgaben, wie zum Beispiel für die Renovierung der Vereinsfahne, hat man aber auch schon getätigt.

Einwandfreie Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Maximilian Sachsenhauser und Jürgen Striegl. Die Begeisterung für das Gründungefest ist war auch bei den Mitgliedern zu spüren, gleich 13 Neumitglieder bei der Jugend, bei Aktiven und Förderern konnte man bei der Versammlung begrüßen. Festauschussvorsitzender Josef Huber gab dann einen Überblick über die geplanen Feierlichkeiten vom ersten bis vierten September. Die Verpflegung der Gäste wird von zwei Lieferanten sichergestellt. Der Freitagabend wird von der Jugend organisiert, die dazu vier Shuttlebusse einsetzen will. Am Samstag gibt es ein Standkonzert, Umzug, Totengedenken, sowie Bieranstich und Ehrenabend. Am Sonntag kommen Patenvereine und nach einem Weißwurstfrühstück gibt es einen Festgottesdienst am Dorfplatz, Festumzug und Festbetrieb. Einen schönen Ausklang soll es beim Tag der guten Nachbarscaft mit den Ortsvereinen geben, so Huber. Bügermeister Johannes Birkner betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements für die Mitmenschen, das durch nichts zu ersetzen sei und dankte den Führungskräften, die es verstünden immer neue Mitglieder zu motivieren. Neben Übungen und Dienst, gehöre aber auch gemeinsames Feiern beim Gründungsfest dazu. Lob kam auch von Kreisbrandmeister Jürgen Schachtner, für die Brandeinsätze und die guten Leistungen bei den Prüfungen. Weiter infomierte Schachtner über den Umzug der Leitstelle und die neue digitale Alarmierung. „Alamos“

funktioniere sehr gut, ersetze aber derzeit noch nicht die offiziele Alarmierung über Sirene oder Piepser. Christian Seisenberger bat um Fotos der letzten 25 Jahre, welche nach Digitalisierung wieder zurückgegeben werden, um diese für die Vereinschronik zu nutzen und gab einen Ausblick über zahlreiche Veranstaltungen an denen die Mitglieder teilnehmen wollen. Sein großer Dank galt dabei auch zahlreichen Frauen, die im Hintergrund wertvolle Arbeit leisten würden. Sie übernähmen die Reinigung und Pflege des Feuerwehrhauses und müssten viel Verständnis aufbringen, für zahlreiche Veranstaltungen der Feuerwehrmänner. Ihnen wollte Seisenberger besonderen Dank aussprechen.