Gebet im Rampenlicht


(Mitte) Pfarrer Josef Hausner im Gebet.

Auf Einladung des Frauenbund Nieder-/Oberviehbach machte sich Pfarrer Josef Hausner aus Ottering auf und präsentierte sein MAISL on tour in der Pfarrkirche in Niederviehbach. Ein MAISL ist ein modernes Abendgebet im Scheinwerferlicht. Und so erstrahlten die Altäre in buntem Licht, während der Rest der Kirche dunkel war. Das erste Lied „Näher mein Gott zu dir“ erklang. Anschließend stellte sich Pfarrer Hausner kurz vor und kam dann mit einführenden Worten auf Allerheiligen zu sprechen und dem eigentlichen Thema des Abends „Heiliger Strohsack“:

Jeder Heilige hat ein Attribut, ein Kennzeichen in Form eines Gegenstandes. In Ottering gibt es einen Heiligen ohne Attribut und als er das feststellte, entfuhr ihm „Heiliger Strohsack“, weil er vermutete, dass das Attribut gestohlen wurde. Der Kirchenführer wies jedoch darauf hin, dass dieser Heilige quasi noch eine Hand frei hat und an die Berufung unserer ureigensten Heiligkeit erinnert. Er hatte diese Figur auch mitgebracht und stellte sie auf den Altar. Es folgten noch diverse Ausführungen, bevor bei einem weiteren Lied die Teilnehmer aufgefordert wurden, sich ein Heilgenbildchen, welche auf der Altarstufe verteilt waren, zu holen. Diese oder dieser Heilige soll dann das ganze Jahr als Fürsprecher dienen. Eine Geschichte über den Millenniumsheiligen Carlo Acutis rundete den ersten Teil des MAISL´s ab. Höhepunkt eines jeden MAISL´s bildet die Anbetung des Allerheiligsten, bei der die Gäste Lobpreislieder zu hören bekamen und die Gelegenheit hatten, in einer kurzen Stille die Woche Revue passieren zu lassen und Jesus anzubeten.

Bevor Pfarrer Hausner den Segen erteilte, bedankte er sich für die Einladung und wies auf die nächsten MAISL hin, die wieder in Ottering stattfinden werden. Sarah Connors „Ich wünsch dir“ bildete den Schlusspunkt einer abwechslungsreichen aber auch sehr besinnlichen Stunde.