Frauenbund feierte Jubiläum – Dankgottesdienst und Feier zum 40-jährigen Bestehen


Gruppenfoto vor der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Engagiert – aus Liebe zu Gott und den Menschen, unter diesen Leitsatz stellten die Mitglieder des Frauenbundes Nieder- und Oberviehbach den Festgottestdienst zu ihrem 40-jährigen Bestehen und ihrer Neugründung im Jahr 1981 unter der damaligen Vorsitzenden Klara Huber und Stellvertreterin Emma Paringer. Als Zelebrant konnte man den Prämonstratenser Chorherrn Pater Dr. Jakob Seitz vom Kloster Windberg gewinnen. Mit festlicher Orgelmusik von Centa Eisenreich und Gesang der Mitglieder Margit Reuter und Claudia Gürtner zogen die Frauen am Sonntag in die mit Rosen geschmückte und sonnendurchflutete Pfarrkirche ein.

Musikalische Gestaltung durch Centa Eisenreich, Margit Reuter und
Claudia Gürtner.

Katharina Czoppik begrüßte die Teilnehmer des Festgottestdienstes. Mit dem Frauenbundgebet begann man den Gottesdienst. Dabei konnte auch die neue Kerze der Gemeinschaft gesegnet werden, welche ein Licht der Hoffnung inmitten von Dunkelheit, Gewalt, Terror und Leid zu den Menschen bringen und anstecken soll. In der Lesung, bei den Fürbitten und einer „Vater unser – Meditation“ brachten sich die Frauen in die Messe mit ein.

Die Mitglieder hielten Lesungen und Meditationen.

Zum Davonlaufen sei es oft, so Pater Seitz in seiner Predigt, und Gründe dafür gäbe es viele wie Auseinandersetzungen, vor dem Alter oder etwa wenn Gott scheinbar nicht antworte. Die Frauen aber seien da und sind geblieben. In 40 Jahren Frauenbund gab es sicher viele schöne Erlebnisse und Begegnungen aber auch steinige Strecken und Sorge um die Zukunft. Das Dableiben und Aushalten sei nicht immer einfach. Seitz dankte den Frauen für ihr mutiges und engagiertes Wirken. Auch Jesus hatte genügend Situationen in denen es zum Davonlaufen war, aber er habe ausgehalten bis zum Tod am Kreuz. Sein Kreuz schlage eine Brücke über viele Situationen unseres Lebens. Pater Seitz gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass Gott es ist, der uns zum Bleiben auffordere.

Pater Seitz übernahm die Ehrungen.

Mit Rosen dankte das Führungsteam, das derzeit aus Christa Bauer, Katharina Czoppik, Marianne Loichinger und Sylvia Simbeck besteht, den Gründungsmitgliedern, sowie allen die der Gemeinschaft seit 20 oder 25 Jahre die Treue halten. Der mitgliederstarke Frauenbund organisiert alljährlich ein umfangreiches Programm mit Mitgliederversammlung, Weltgebetstag, Ausflügen, Batenstunden, Rosenkränzen, Maiandachten und Vorträgen. Die größte Aktion ist seit Jahren der Adventsbasar, dessen Erlöse größtenteils für Hilfsprojekte wie der Kinderkrebshilfe oder die Opfer der diesjährigen Flugkatastrophe gespendet werden. Zudem beteiligt man sich rege an den kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen.