Festbrautbitten der Feuerwehr Oberviehbach – Anna Geigenberger ist Festbraut


Prüfender Blick von Anna Geigenberger. Georg Holzner und Sebastian Füssl bestanden die Prüfung.

Das Gründungsfest der Feuerwehr Anfang September wirft seine Schatten voraus. Der Rahmen steht und die jungen Mitglieder werben schon fleissig für die Partynacht am ersten September. Jetzt gilt es die richtigen Persönlichkeiten zu finden. Mit Fahne, Fahnemutter Marianne Loichinger, Festdamen und unterstützt von den Bürgermeistern Johannes Birkner und Simon Hackl machte sich der Festausschuss am Freitagabend auf die Suche nach einer Festbraut. Mit Leiterwagen, Faßbier und weiteren, beliebten Getränken machte man sich vom Dorfplatz aus auf den Weg. Musikalisch unterstützt wurde man an der Ziach von Magnus Kapfhammer, von den Kapfhammer Buam und Jakob Huber an der Gitarre. Weit musste man nicht schauen, so Kommandant Josef Huber, der in Anna Geigenberger genau die Richtige gefunden hatte. Mit einem Blumenstrauß trug er seine Bitte vor. Ein wichtiges Amt und dafür hatte die Anna eine hohe Erwartungshaltung, denn sie weiß, dass die Feuerwehr oft mit Extremsituationen konfrontiert ist. Im Feuerwehrhaus hatte sie einige Prüfungen vorbereitet. Zweiter Kommandant Georg Holzner und Sebastian Füssl waren zuerst an der Reihe. Sie hatten eine Suppe mit löchrigen und verbogenen Löffeln zu verspeisen. Nachdem Vorstand Christian Seisenberger und Kommandant Josef Huber ein Faß angezapft hatten und sich die Anwesenden auch mit Rollbraten und Knödeln stärken konnten, ging es an die nächsten Prüfungen. Die Nachspeise musste hinter einem Tuch verfüttert werden, eine Prüfung die Vorsitzender, Kommandant und Fahnenträger Georg Dürmer zu bestehen hatten. Einen Eiparcours hatte Maschinist Josef Huber junior zu bestehen und letztendlich mussten sich die jungen Mitglieder im Krawattenbinden beweisen, mit Feuerwehrhandschuhen wohl gemerkt. Alle Prüfungen wurden bestens gemeistert und so gab Anna Geigenberger gerne ihre Zusage, was dann auch fröhlich gefeiert wurde.