Erfolgreiches Grillfest „to go“


Das Abholsystem hat gut funktioniert.

Ein voller Erfolg war das Drive-In Grillfest des Schützenvereines „Zum See“ Lichtensee am Sonntag. Die Corona Pandemie hatte ja viele Veranstaltungen in die Knie gezwungen und vieles musste abgesagt werden. Schon lange reifte daher der Gedanke bei den Seeschützen, einen Weg zu finden, der es dennoch möglich machen könnte, der Bevölkerung ein Grillfest zu bieten. Nach einem längeren hin und her stellte Kerstin Menacher zusammen mit Carmen Mey ein Hygienekonzept auf die Beine, das der Gemeinde vorgestellt und auch genehmigt wurde. Das war der Startschuss für das erste Drive-In Grillfest, dass es in Niederviehbach gegeben hat. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, da sich als möglicher Termin nur ein ganz kleines Zeitfenster bot. Für so ein Ereignis wurden jede Menge Helfer benötigt, was in der Haupturlaubszeit nicht selbstverständlich war. Zudem mussten für ein Drive-In Grillfest völlig andere Materialien und Abläufe organisiert werden als zu einem Grillfest vor Corona. Es wurden ausschließlich biologisch abbaubare To-Go Verpackungen gewählt und in einer 15 Minuten Taktung an zwei Tagen für je fünf Autos die Vorbestellungen aufgenommen.

Es gab was das Herz begehrte – wie auf einem richtigen Grillfest eben , Fisch, Grillfleisch mit Beilagen, Grillwürste mit Sauerkraut, Käse und Brezen. Die Telefone liefen sowohl am Freitag als auch am Samstag heiß und es mussten bei dieser enormen Nachfrage schnell die Mengen nachkorrigiert werden. Am Sonntagmorgen wurde dann die Schulbusschleife an der Schulstraße kurzer Hand zu einer perfekten Drive-In Zone umgewandelt. Alles verlief wie am Schnürchen und die Gäste kamen zu ihren Bestellzeiten, wurden bei den Damen der Kasse empfangen und während sie ihre Bestellung bezahlten, wurde diese bereits zeitgleich zusammengepackt und in einem handlichen Päckchen kurze Zeit später an das Auto gebracht. Auf der gesamten Drive-In Verköstigungsstraße war zu jeder Zeit eine tolle Stimmung, sowohl bei allen Helfern, als auch den Gästen, die beim kurzen Warten einfach von der Guten Laune angesteckt wurden. Kurzum – es war ein voller Erfolg und alle Gäste freuten sich über diese besondere Idee der Umsetzung. „Geht nicht gibt’s nicht! In diesem Sinne – Schützen Heil!“, so das Fazit der Veranstalter.