Daffner als Vorsitzende gewählt – Es geht weiter beim Verschönerungs- und Verkehrsverein


Die neue Vorstandschaft freut sich auf kommende Aktivitäten.

31 Jahre stand Georg Sedlmaier an der Spitze des Verschönerungs- und Verkehrsvereins, unterstützt von Stellvertreterin Gerlinde Ewert und einer rührigen Mannschaft aus Beirat und Mitgliedern. Schon länger war es ihm ein Anliegen, die Aufgaben in jüngere Hände zu übergeben und so war es dem Vereinsvorsitzenden eine Freude, dass er zu den Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung am Samstag im Gasthaus Binderbräu eine gute Mischung von Kandidaten vorstellen konnte.

Als Vorsitzende wurde Katharina Daffner und Gundi Thurner als Stellvertreterin gewählt. Die Kasse führt weiter Monika Dausend und als Schriftführerin erklärte sich Hannah Eichenseher bereit. Zu Beisitzern wurden Andreas Bauer, Robert Daffner, Georg Pollner, Jonathan Haider und Andreas Hoffmann gewählt. Die Kasse werden Lesley Blomer und Bernhard Reif prüfen. Als Wunder im Ostbayerischen Tourismus wurde Niederviehbach über viele Jahre bezeichnet, hatte es der von Hermann Sterr begründete Verschönerungs- und Verkehrsverein doch bis in die 1980er Jahre geschafft alljährlich sämtliche Betten mit Gästen aus dem Norden der Republik zu füllen und die Urlauber mit Veranstaltungen zu unterhalten, Wanderwege auszuschildern und Ruhebänke an den Wegen aufzustellen.

Aber auch mit dem Volksfestflohmarkt, den Alfred Maierhofer mit viel Engagement ins Leben gerufen hat, zieht der Verein alljährlich viele Flohmarktfreunde in den Ort, die Theatergruppe machte zuletzt in Coronazeiten auch durch ein Hörspiel auf CD auf sich aufmerksam und der kilometerlange Blumenschmuck im Dorf erfreut Einheimische und Besucher gleichermaßen. Nach einem gemeinsamen Abendessen und dem Totengedenken, bei dem man den seit der letzten Versammlung sieben verstorbenen Mitgliedern und dem verstorbenen Bürgermeister Josef Daffner namentlich gedachte, hielt Sedlmaier einen Rückblick über die Jahre 2019 und 2020 mit Beiratssitzungen, der Beteiligung an diversen örtlichen und auswärtigen Veranstaltungen und an Beerdigungen mit Fahnenabordnungen, Theateraufführung und einem Hörspiel, Gottesdienste und den Gratulationen von etlichen Mitgliedern zu runden Geburtstagen mit schönen Momenten.

Vieles musste wegen Corona ausfallen, aber dennoch, so Sedlmaier konnte er selbst in dieser Zeit auch die 16. Ruhebank restauriert wieder aufstellen, das Hörspiel der Theatergruppe wurde auf CD gebrannt und ausgegeben und auch die Blumenkästen entlang der Hauptstraße konnten dem Hagel gut trotzen. Er dankte dabei den Anliegern für die Unterstützung beim Gießen und Düngen. Gundi Thurner übernahm weiter fleissig die Pflege des Marienbrunnens, nur dass das Wasser nicht mehr läuft, das bereitet Sedlmaier Kopfzerbrechen und er hofft, dass man der Ursache doch noch auf den Grund komme. Die Einnahmen erzielte man hauptsächlich durch die Mitgliedsbeiträge, das Theater und den Flohmarkt, informierte Kassierin Monika Dausend. Ausgaben habe man für Versicherungen, Beiträge, die Beteiligung an Veranstaltungen und den Blumenschmuck im Ort.

Für anstehende Vorhaben könne der Verein trotz eines niedrigen Jahresbeitrages von vier Euro auf eine solide Rücklage bauen. „Alles in Ordnung“ bescheinigten die Kassenprüfer Edith und Robert Daffner und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. „Eine neue Ära beginnt“, zeigte sich auch Bürgermeister Johannes Birkner erfreut. Applaus und Dank zollte er aber zunächst Sedlmaier, der in über drei Jahrzehnten großen Einsatz gezeigt habe und es verstand die Menschen zu motivieren. Es gehe jetzt weiter und an der neuen Vorstand liege es jetzt die Zukunft des Vereins zu gestalten. „Kultur gehört dazu“, so Birkner er wünsche sich eine gute Fortsetzung für den Verein und bot seine Unterstützung als Bürgermeister an. Stolz sei er auch auf die Theatergruppe, die Zeichen gesetzt habe. Das Dorf habe sie gut aufgenommen und sie fühle sich sehr wohl hier, so die neu gewählte Vorsitzende Katharina Daffner. Am Heimatort Wörth konnte sie bereits Vereinserfahrungen sammeln und die Tradition des Vereins imponiere ihr. An diese wolle sie anknüpfen, weiter Theater spielen aber auch neue Ideen für Kultur und Gesellschaft einbringen. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit.