Birkner sagte ja – Schirmherrschaft für Gründungsfest gesichert


(von links) Festausschussvorsitzender und Kommandant Josef Huber, Schirmherr Johannes Birkner und Vorstand Christian Seisenberger.

Das im September stattfindende Fest zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr vor 150 Jahren steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Johannes Birkner. Nach eingehender Prüfung des Jubelvereins gab Birkner am Freitagabend im Gasthaus zum See in Lichtensee freudig seine Zustimmung, die Festlichkeiten als Schirmherr zu begleiten. Die Vorbereitungen laufen ja bereits seit Monaten, am Freitagabend machte sich der Festausschuss samt Fahne, Festmädchen, Fahnenbraut und Festbraut auf den Weg zum Haus des Bürgermeisters.

Der angehende Schirmherr hatte genaue Fragen an Vorstand und Kommandant.

Magnus Kapfhammer und Jakob Huber spielten auf und Festausschussvorsitzender und Kommandant Josef Huber trug seine Bitte vor. Auf den Bürgermeister als „Wettermo“ sei Verlass und neben einem Geschenk hatte er auch Blumen für Gattin Karin dabei. Der hungrige Bürgermeister war dann doch etwas überrascht und gab den Besuchern seiner Feuerwehr erstmal einen Schnaps, konnte aber mit hungrigem Magen keine Entscheidung treffen. So begab man sich ins nahegelegene Gasthaus zum See und nachdem sich alle mit einem Schnitzel gestärkt hatten, konnte auch der Angefragte wieder klar denken. Begleitet von viel Musik und mit Unterstützung seiner Familie hatte der Bürgermeister einige Prüfungen vorbereitet. Er kennt sie namentlich und rief die Feuerwehrler zu verschiedenen Herausforderungen auf. Seine erste Prüfung bestand darin ohne Wasser, mit Wind zu löschen und so hatten die Prüflinge Sepp Huber, Christian Seisenberger, Georg Holzner und Marcus Dürmer erstmal sämtliche Kerzen in einem Zug auszublasen. Respekt hatte da der Bürgermeister und weiter ging es mit Feuerwehrschlauchaufrollen, nicht leicht mit Toilettenpapier als Schlauchersatz, das durchnässt auch schnell auseinander riss. Multitalente müssen die Feuerwehrler sein, so die nächste Prüfung von Birkner, hier waren die jungen Feuerwehrkräfte gefragt mit den Beinen zu steuern und einen Keks zu futtern. Volle Aufmerksamkeit der ganzen Mannschaft erforderte das „Bechern“, bei dem gezielter Hüftschwung mit dem Ball gefragt war. Ins Zweiergespräch wurden zuletzt Vorstand und Kommandant genommen. Nach drei Stunden Musik und Prüfungen, war es dann soweit. „Mit Freude mache ich Euren Schirmherrn“, so die Zusage von Bürgermeister Birkner. Entspannt konnte man dann am Kuchenbuffet und mit Kaffee und so manch geistreichem Getränk die Entscheidung feiern.