Beim Ferienprogramm getöpfert

Niederviehbach. Die Mitarbeiter des Bauhofs hatten im Gemeindefoyer 10 Tische bereit gestellt, denn am Montag fand einer der ersten Punkte im Ferienprogramm statt, der Töpfernachmittag. So trafen sich ein Dutzend Kinder um ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Sie wurden von Frau Ebert, Frau Rabauer-Fuchs und Frau Retzer empfangen und in die Technik des Töpferns eingewiesen. Auch konnten sie sich anhand vieler Fotos Anregungen für ihr Vorhaben holen. Einige gingen, nachdem sie ihre Tonbatzen geschlagen hatten, um evtl. Lufteinschlüsse zu vermeiden, zielstrebig ans Werk, hatten sie sich doch daheim schon ausgedacht, was sie verwirklichen möchten. Die Mädchen und Jungen arbeiteten geschickt und oft mit viel Liebe zum Detail, so dass viele kleine Kunstwerke entstanden: Schalen und Vogeltränken, Türschilder, Eulen, lustige Gnome, Zwergenhäuschen mit ausgeschnittenen Fenstern, Pilze und vieles mehr. Jeder durfte töpfern was er wollte und konnte anhand von Form und Mustern seine eigene Kreativität entfalten. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorbei. Die gebastelten Dinge müssen nun über die Ferien trocknen, bevor sie gebrannt werden können.