Ausflug der BRK-Senioren

Einen schönen Ausflug bescherte der BRK-Seniorenclub seinen Mitgliedern. Mit drei Kleinbussen, gesteuert von Katharina Czoppik, Rudi Uhrmann und Wolfram Sterr ging die Fahrt zum Schloss nach Leonsberg, wo man eine herrliche Aussicht über das schöne Isartal genießen konnte. Zu Kaffee und Kuchen ließ man sich im Schlossgarten nieder, wo man auch später noch mit Wurstsalat verwöhnt wurde. Dabei fand sich auch Mesner Josef Geßl ein, der zu einer interessanten Kirchenführung einlud. Durch die Stiftung des Klosters Niederviehbach an den Augustinereremitenorden kam die innige Verbindung. Besichtigt wurde auch das historische Kellergewölbe, wo auch Veranstaltungen stattfinden. Einer Legende nach, soll von dort ein unterirdischer Gang unter der Isar hindurch bis zum Kloster Niederviehbach führen. Mit einem Niederviehbacher Klosterlikör und einer Spende zur Erhaltung der Schlosskirche bedankte sich die Vorsitzende Lisbeth Sterr bei Herrn Geßl für die ausführliche Führung. Gut gestärkt und dankbar für den wunderbaren Nachmittag trat man die Heimfahrt an.

In den Kellergewölben mit dem Modell des Schlosses. Von der dunklen Vertiefung im Hintergrund soll der Eingang zum Geheimgang sein.