9. Bulldogtreffen der Freunde Alter deutscher Schlepper Oberviehbach

Old- und Youngtimer-Treffen und Bulldogtreffen

Oldtimer und Yountimer-Treffen am 30.07.2022

Der Geruch von Benzin lag in der Luft und nicht enden wollte das gern gehörte Brummen der Motoren, der aus allen Richtungen eintreffenden Fahrzeuge, die am Samstag zum Bulldogtreffen nach Oberviehbach kamen und sich am Veranstaltungsort am Viehbach einreihten. Die Freunde alter Deutscher Schlepper hatten wieder keine Mühen gescheut und ein großes Festzelt aufgebaut und an der Längsseite reihten sich die Stände mit Grillspezialiäten, Brotzeiten, Kaffee, Kuchen und Getränken auf. Dazu spendete ein großer im Freien aufgebauter Fallschirm angenehmen Schatten. Viele aus dem ganzen Dorf haben mitgemacht, Brotzeiten hergerichtet, Kuchen gebacken und verkauft. Dazu kamen Fieranten mit Hähnchen, Sushi und allerlei exotischen Spezialitäten. Es herrschte Nervösität und die wieder aufkommende Lebensfreude und der Spaß an der Mobiliät waren zu spüren. Aus der Umgebung aber auch aus bis zu 120 Kilometer Entfernung kamen die Besucher und man nutzte die Gelegenheit die knapp 100 Fahrzeuge, viele Motorräder und Autos der Marken VW, BMW und Mercedes zu bewundern und fachzusimpeln. Neben vielen bekannteren Modellen, stachen aber auch Exoten, wie der der Amischlitten Marke Buick von Erwin Duschl, ein Ford Capri, ein Oltimer Morris Baujahr 1936, ein Trabant 601 S Kübel Baujahr 1982 oder die ältesten Fahrzeuge ein Ford Model T Bordelaise aus Baujahr 1929 oder ein Motorrad Ariel vh 500 aus dem Jahr 1949. Herausgestochen hat auch ein Kettenkrad NSU aus dem Baujahr 1943 heraus. Am späten Nachmittag formierte man sich dann zur großen Rundfahrt über Niederviehbach, Lichtensee, Wörth und Niederaichbach. Kleinwägen, Motorräder oder Caravans, hatten sich passend zusammengefunden und Pater Adam wurde nicht müde am Start alle Fahrzeuge mit Weihwasser zu segnen und gute Fahrt zu wünschen. Am Abend genoss man dann die Eindrücke des Tages und schwang zur Musik der „Herzstürmer“ auch gern das Tanzbein.

previous arrow
next arrow
Slider

Bulldogtreffen am 31.07.2022

Nachdem der Samstag allen möglichen Oldtimern gehörte, ging es am Sonntag dann richtig rund beim Bulldogtreffen der Freunde alter deutscher Schlepper. Um sechs Uhr war Weckruf und den ganzen Vormittag tuckerten die Dieselrösser befreundeter Clubs und von Fans der alten Traktoren in Richtung Oberviehbach. Freudige Gesichter waren zu sehen, bei den eintreffenden Traktorfahrern. Da kamen die stolzen Besitzer selbst angefahren oder mit Begleitung oder die Oma kam mit dem Enkel auf dem alten Eicher vorgefahren. Für alle gab es ein Erinnerungsgeschenk, Urkunde und Getränke. Vormittags konnte man sich schon mit Weißwürsten stärken und bis zum Mittag waren sämtliche Tische und Bänke besetzt und immer noch kamen weitere Bulldogs angefahren. Grün, rot und blau waren die Farben der rund 300 Schlepper und Sondermaschinen. Bekannte Traktorenmarken waren vertreten aber auch Maschinen einer ganzen Reihe vom Markt verschwundener Marken wie Schlüter, Güldner oder die legendären hellblauen Eicher. Es gab vieles zu bestaunen für die zahlreich gekommenen Besucher und so manch nostalgische Erinnerung wurde dabei wach. Dazu gesellten sich Stände mit Souvenirs oder Ersatzteilen. Während Alfons Jänsch im Zelt für Stimmung sorgte, hatten die Mitglieder und Helfer des ausrichtenden Vereins um Vorstand Wolfgang Lange an den Grills und bei der Essensausgabe alle Hände voll zu tun und die Kinder bevölkerten Sandkasten, Schaukeln oder das Drehkarussell am Spielplatz des Sportgeländes. Am Nachmittag knatterte es dann richtig im Dorf, denn dann ging es zur Bulldogausfahrt rund um Oberviehbach und nach dem großen Spektakel saß man zufrieden beim Festausklang zusammen und besprach die Eindrücke eines gelungenen Festes zu dessen Gelingen viele aus dem Dorf und der Nachbarschaft beigetragen haben.